Gründung

Der Verein Pérollino wurde im Mai 2006 gegründet. Ziel des Vereins war es, das Projekt einer Kinderkrippe für die Kinder der Mitarbeiter-innen und Studierenden an der neuen HES-SO Freiburg, welche die Hochschule für Technik und Architektur Freiburg, die Hochschule für Wirtschaft, die Hochschule für Gesundheit und die Fachhochschule Freiburg für soziale Arbeit vereint, anzukurbeln.

Es wurde ein Vorstand von sieben Personen, die den verschiedenen Schulen angehörig sind, zusammengesetzt. Bis zum Herbst 2007 war es die Hauptbeschäftigung des Vorstandes, Finanzierungsmittel und einen passenden Ort für die Kinderkrippe zu finden. Ein Dokument vom Typ „Best-Practice“ zur Umsetzung des Projektes wurde an der HES-SO eingereicht. Diese unterstützte das Projekt durch eine punktuelle Finanzierung. In der Zwischenzeit wurde eine Wohnung gefunden und äusserte sich die Generaldirektion der HES-SO dazu, die Schritte und Politiken des Vereins Pérollino zu unterstützen. Ausserdem erklärten sich die Direktionen der verschiedenen Hochschulen dazu bereit, die neue Kinderkrippe von 12 Plätzen finanziell zu unterstützen.

Im November 2007 wurde Frau Marisa Rolle, zweisprachige Kleinkinderzieherin und Präsidentin des Freiburger Krippenverbandes, als Direktorin engagiert. Die 4 ½ Zimmer-Wohnung wurde eingerichtet, der Spielplatz renoviert, das Erzieher-innen-Personal sorgfältig ausgewählt und ein pädagogischer Leitfaden aufgestellt. Nach ihrer Eröffnung am 4. Februar 2008 fand die Einweihung der Kinderkrippe am 7. Juni 2008 statt.

Zur gleichen Zeit wurde eine Anfrage an das BBT gestellt, welches unter anderem geschlechtliche Gleichberechtigung an den Fachhochschulen forderte. Anschliessend hierauf stellte das BBT „Förderungssubventionen“ von 10‘000,- Fr. für jeden neuen Krippenplatz zur Verfügung. Mit dem angenommenen Projektdossier und den erhaltenen Subventionen konnte die Kinderkrippe ausgeglichen in das Jahr 2008 starten.

Zu Beginn des Jahres 2012 wurde die Entscheidung getroffen, die Kinderkrippe angesichts ihres Erfolges und den steigenden Anfragen zu vergrössern. Da die gegenüberliegende Wohnung frei wurde, konnten 10 neue Plätze eröffnet werden.